Software
Software

Nexo 5.0

Software zur Dublettensuche und Datenpflege

Trusted Shop

Download Preise Bestellen Lizenzmodelle
 
Nexo 5.0 ist ein überaus leistungsfähiges, zuverlässiges und mit zahlreichen Extras ausgestattetes Programm zur Analyse, Pflege und Optimierung Ihrer Adressbestände. Schwerpunkt der Software ist die Suche nach Dubletten.

Was sind Dubletten und wie entstehen sie?
Dubletten sind Datensätze, vornehmlich in Adressdatenbanken, welche verschiedenen Inhalt haben, aber ein und dieselbe Person, Firma oder Institution repräsentieren. Sie aufzufinden und zu kennzeichnen bzw. zu eliminieren gestaltet sich ohne entsprechendes Werkzeug als sehr aufwendig - vor allem, wenn die Datenbank viele Adressen enthält.In typischen, gut gepflegten Kundendatenbanken sind meist 4 - 6% der Adressen doppelt enthalten. Die Folgen sind: Doppelte Kosten für Porto und Drucksachen, Fehler bei der Pflege der Kundendaten (ein Datensatz wird aktualisiert, die Dubletten nicht) und daraus resultierend fehlerhafte Auskünfte gegenüber Kunden, wenn diese Rückfragen zu ihren Stammdaten haben.

Dubletten entstehen in der Regel bei der Neuanlage von Datensätzen durch

  • Änderung von Familien- oder Firmennamen
  • Anschriftänderungen oder Standortwechsel
  • mehrere Ansprechpartner in einer Firma / Abteilung
  • fehlerhaftes Aufnehmen von Kundendaten bei telefonischen Anfragen/Bestellungen
  • Tippfehler, Schreibfehler, Abkürzungen

oder bei der Zusammenführung verschiedener Datenbanken oder Tabellen bzw. dem Abgleich unterschiedlicher Adressbestände. Letzteres ist gerade für kleine und mittlere Firmen sehr zeit- und kostenaufwendig und zudem mit einer hohen Fehlerquote versehen.

Genau an dieser Stelle setzt Nexo 5.0 an. Das Programm analysiert alle Adressdaten, beseitigt Dubletten, führt eine Vornamen- und Titelanalyse durch und erstellt eine korrekte Anrede. Darüber hinaus können auch unterschiedliche Datenbanken gegeneinander abgeglichen werden.
 
Datenbankpflege und Portooptimierung
 
Merkmale und Besonderheiten:
  • einfache Handhabung
  • größtmögliche Sicherheit der Ausgangsdaten
  • Analyse des Datenbestandes
  • einfache und erweiterte Dublettensuche
  • automatische Säuberung identischer Adressen
  • individuelle Einstellung der Fehlertoleranz
  • Kombination mehrerer Suchvorgänge
  • Datenanreicherung und -zusammenführung
  • Vornamenanalyse
  • Titelanalyse
  • Generierung einer individuellen Anrede
  • Suchen & Ersetzen
  • Datenextraktion
  • Editiermöglichkeit aller Stammdaten
  • Auftrennen und Verschmelzen von Datenbankfeldern
  • grafische Statistikfunktionen
  • Datenexport
 
Systemvoraussetzungen: - 100 MB freier Festplattenspeicher
- mind. 128 MB freier Hauptspeicher
- Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10